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  S-Boote in der Königlich Schwedischen Marine

 

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S-Boote in der Schwedischen Marine 1921 - 2000 (Marinen)

T 131/R 131 - Klasse ("Norrköping"-Klasse)

Die 12 Torpedoboote vom Typ  "Norrköbing" (Spica II) wurden von 1971 bis 1976 von der Karlskronawerft gebaut. In den 80ern wurden die Fahrzeuge umgebaut und  zu Flugkörperbooten mit der heutigen Bewaffnung modifiziert.  Sechs Fahrzeuge wurde in den 90ern nochmals umgebaut und bekamen dann die Bezeichnung Flugkörperboot Typ Ystad.

Ex-"R 136 Västervik" im Museum Karlskrona - Foto: Archiv Veteran Flotilje

Ex-"R 142 Ystad" in Gålö - Foto: Henry Bujack

"T 131 Norrköping" - Zeichnung aus Fock: Schnellboote Bd. 3

 

Technische Daten

 Länge 41,5 m
Breite 7,1 m
Tiefgang 2,4 m
Verdrängung 220 t
Besatzung 30 Mann (4 Offz. - 12 Uffz. - 14 Mannschaften)
Bewaffnung ursprünglich
6 x 53,3 cm - Torpedorohre
1 x 57 mm Bofors/L70
2 x Maschinengewehr M/36
2 x 4 seitlich am Brückenhaus angebrachte 103 mm Leuchtraketen-Werfer
1 x 57 mm Mehrfachleuchtraketenwerfer achtern
Minenschienen
Bewaffnung nach Umrüstung
4 x RBS 15 Seezielflugkörper
2 x 53,3 cm - Torpedorohre
1 x 57 mm Bofors/L70
2 x Maschinengewehr M/36
2 x 4 seitlich am Brückenhaus angebrachte 103 mm Leuchtraketen-Werfer
Antrieb
3 x Bristol-Siddely-Marine-Proteus Typ 1282 je 4310 PS
Umgerüstet auf BSMP Typ 1282 je 4500 PS
Geschwindigkeit 40,5 kn
Bauwerften Mekaniske Verkstad
Baujahr 1971 - 1976

 

Besonderheiten

Zwischen 1996 und 2000 erhielten sechs Boote das neue Gefechtsführungssystem "MARIL 2000). Nach dem ersten umgerüsteten Boot, der HMS Ystad (R 142) wurden diese Boote "Ystad"-Klasse genannt. Die übrigen sechs Schnellboote, " Norrtälje" (R 133), "Varberg" (R 134), "Västerås" (R 135), "Västervik" (R 136), "Umeå" (R 137) und "Strömstad" (R 141) wurden ausrangiert.

Im Jahr 2001 wurden "Luleå" (R 139) und "Halmstad" (R 140) außer Dienst gestellt, im Jahr 2003 wurden "Nynäshamn" (R 132) und "Piteå" (R 138) außer Dienst gestellt, HMS . "Norrköping" (R 131) und "Ystad" (R 142) blieben bis Herbst 2005 in Betrieb, bis sie letztendlich auf der Marinebasis Karlskrona stillgelegt wurden.

R 142 "Ystad" ist heute im Besitz der "Statens Maritima och Transporthistoriska Museer", wird gefahren und gewartet von Mitgliedern des Vereins "Föreningen Svenska Robotbåtar" und der Veteranflottille.

 R 136 "Västervik" wurde 2000 an das Marinemuseum Karlskrona übergeben. Die Aufrüstung in den Originalzustand wird durch die "Västerviks Venner" geleitet, die das Marinemuseum unterstützen beim Bewahren und bei der  Wartung des Bootes, um es in Zukunft als lebendiges Museumsfahrzeug nutzen zu können. 

   Boote der Klasse

T 131/R 131 "Norrköping", T 132/R 132 "Nynäshamn", T 133/R 133 "Norrtälje", T 134/R 134 "Varberg", T 135/R 136 "Vesterås", T 136/R 136 "Västervik", T 137/R 137 "Umeå", T 138/T 138 "Piteå", T 139/R 139 "Luleå", T 140/R 140 "Halmstad", T 141/T142 "Strömstad"und T 142/R 142 "Ystad".